Assistenzarzt (m/w/d) - Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

• Klinikum Bad Hersfeld
  • Arzt
  • Publiziert: 02.04.2024

Am Standort des Klinikums Bad Hersfeld befindet sich das Zentrum für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie (ZPMP) mit den Fachrichtungen Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

Für die Abteilung Psychiatrie am Klinikum Bad Hersfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit einen

Assistenzarzt in Weiterbildung
Psychiatrie und Psychotherapie (m/w/d)

Die Klinikum Bad Hersfeld GmbH mit deren Tochtergesellschaften ist ein leistungsstarker Gesundheitskonzern und bietet Leistungen in der ambulanten und stationären Krankenversorgung und der Rehabilitation an. Mit seinen 700 Betten in der Akutmedizin ist der Verbund Schwerpunktversorger mit überregionalem Versorgungsauftrag in kommunaler Trägerschaft des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Desweiteren gehören 2 Rehabilitationskliniken in drei Indikationsfeldern mit insgesamt 260 Betten sowie drei Medizinische Versorgungszentren mit mehr als 20 Vertragsarztsitzen zu dem Konzern.
An den Klinikstandorten werden in 20 chefärztlich geleiteten Kliniken die Fachrichtungen Innere Medizin, Neurologie, Geriatrie, Allgemeinchirurgie, Herz- und Gefäßchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie, Urologie, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Anästhesie/ Intensivmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Radiologie sowie Psychiatrie/ Psychotherapie und Psychosomatik angeboten.
Das Klinikum Bad Hersfeld ist akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikum Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Der Verbund bündelt das gesamte Spektrum der medizinisch-pflegerischen Versorgung unter einem Dach. Veränderungen, Innovationen und eine stetige Verbesserung gehören zum Selbstverständnis. Das auf dieser Basis entwickelte Unternehmensleitbild sowie die Verhaltens- und Führungsgrundsätze, die für alle Teile des Verbunds gelten, sollen sichtbare, alltagstaugliche und überprüfbare Standards verantwortlichen Handelns setzen und verpflichten alle dort Beschäftigten.

Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie verfügt über 48 stationäre Plätze (derzeit verteilt auf 2 Stationen) sowie aktuell 24 Plätze in unserer Tagesklinik und eine psychiatrische Institutsambulanz.

Geplant ist eine weitere Binnendifferenzierung der psychiatrischen Abteilung mit Etablierung eines zusätzlichen gerontopsychiatrischen Schwerpunkts (20 Behandlungsplätze) sowie perspektivisch die Einführung weiterer therapeutischer Optionen, u.a. EKT, und die Erweiterung des psychotherapeutischen Spektrums.

Die Klinik gewährleistet die psychiatrische Versorgung für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Sämtliche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten entsprechen modernsten Standards und es besteht eine intensive Kooperation mit komplementären Diensten vor Ort und im Haus.
Unser Ziel ist es, Betroffenen mit psychischen Erkrankungen ein individualisiertes und indikationsspezifisches Behandlungsangebot zu machen und therapeutisch umzusetzen.

• Stationsärztliche Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team der verschiedenen Schwerpunktstationen/-abteilungen oder Tagesklinik (Aufnahme, Diagnostik, Behandlungsplanung und -durchführung sowie Visiten und Fallbesprechungen in einem multiprofessionellen Behandlungsteam)
  • Medizinische und/oder psychotherapeutische Behandlung psychiatrisch oder psychosomatisch Erkrankter unter fach-/ober- oder chefärztlicher Supervision
  • Beratung, Information, Aufklärung von Patientinnen und Angehörigen
  • Mitgestaltung der Weiterentwicklung multiprofessioneller Teamarbeit und der Behandlungskonzepte
  • Zusammenarbeit mit Ämtern und komplementären Einrichtungen
  • Nach gründlicher Einarbeitung Teilnahme am ärztlichen Rufbereitschaftsdienst

• Sie sind Assistenzarzt (m/w/d) in Weiterbildung zum Facharzt/-ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
  • Sie haben eine deutsche ärztliche Approbation
  • Berufseinsteiger/innen oder Wiedereinsteiger/innen nach Familienpause sind ebenfalls willkommen
  • Ggf. erste klinische Erfahrungen im Bereich Akutmedizin oder Allgemeinmedizin
  • Sie haben eine wertschätzende Grundeinstellung gegenüber Patienten und Mitarbeitern
  • eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit
  • Sie haben Interesse an der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den somatischen Abteilungen der Klinik
  • Es besteht die Möglichkeit zur Gutachtenerstellung (u.a. Betreuungsgutachten) unter fachärztlicher Supervision

• Die Chefärztin besitzt die volle Weiterbildungsermächtigung Psychiatrie und Psychotherapie (48 Monate, WBO 2020)
  • ein vielseitiges und gut vernetztes Arbeitsumfeld in einem fachlich motivierten und kollegialen Team
  • Regelmäßige Fallsupervisionen durch externe Supervisoren
  • finanzielle Unterstützung in allen Belangen der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeitgestaltung (mit Arbeitszeiterfassung)
  • Auf Wunsch unterstützen Sie wir bei der Wohnraumsuche
Vertragsbedingungen
  • Vollzeit oder Teilzeit
  • Vergütung nach TV-Ärzte
  • Beginn zum: Nächstmöglichen Zeitpunkt, vorab Möglichkeit zur Hospitation in der Abteilung

Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung unter https://klinikum-karriere.de

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Chefärztin Dr. Beate Hahne gerne zur Verfügung.

• Dr. Beate Hahne
  • Chefärztin der Psychiatrie und Psychotherapie