Koordinator Facility-Management (m/w/d)

  • Berufserfahrung
  • Vollzeit
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Unsere modernen Einrichtungen und innovativen Technologien bieten unseren Mitarbeitern ein spannendes Arbeitsumfeld.

Zur Unterstützung unseres Facility Management-Teams suchen wir einen engagierten Mitarbeiter  als

Koordinator Facility-Management (m/w/d)

 

der unsere Prozesse effizient gestaltet und einen reibungslosen Ablauf sicherstellt.

Die Klinikum Bad Hersfeld GmbH mit deren Tochtergesellschaften ist ein leistungsstarker Gesundheitskonzern und bietet Leistungen in der ambulanten und stationären Krankenversorgung und der Rehabilitation an. Mit seinen 600 Betten in der Akutmedizin ist der Verbund Schwerpunktversorger mit überregionalem Versorgungsauftrag in kommunaler Trägerschaft des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Des Weiteren gehören 2 Rehabilitationskliniken in drei Indikationsfeldern mit insgesamt 260 Betten sowie drei Medizinische Versorgungszentren mit mehr als 20 Vertragsarztsitzen zu dem Konzern.
 
An den Klinikstandorten werden in 28 chefärztlich geleiteten Kliniken die Fachrichtungen Innere Medizin, Neurologie, Geriatrie, Allgemeinchirurgie, Herz- und Gefäßchirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie und Neurochirurgie, Urologie, Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Anästhesie/ Intensivmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Radiologie sowie Psychiatrie/ Psychotherapie und Psychosomatik angeboten.
 
Das Klinikum Bad Hersfeld ist akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikum Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen.
 
Der Verbund bündelt das gesamte Spektrum der medizinisch-pflegerischen Versorgung unter einem Dach. Veränderungen, Innovationen und eine stetige Verbesserung gehören zum Selbstverständnis. Das auf dieser Basis entwickelte Unternehmensleitbild sowie die Verhaltens- und Führungsgrundsätze, die für alle Teile des Verbunds gelten, sollen sichtbare, alltagstaugliche und überprüfbare Standards verantwortlichen Handelns setzen und verpflichten alle dort Beschäftigten.

Aufgaben

  • Sie planen, koordinieren und überwachen alle Maßnahmen im Facility Management, einschließlich Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten, und sorgen für eine termingerechte Umsetzung
  • Sie sind für die Auswahl und Betreuung externer Dienstleister verantwortlich und sorgen dafür, dass Leistungen nach festgelegten Standards erbracht werden
  • Sie gewährleisten die Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards sowie gesetzlicher Vorschriften
  • Sie sind Schnittstelle zu internen Abteilungen und erstellen regelmäßige Berichte für die Geschäftsführung
  • Sie pflegen die Anlagendatenbanken innerhalb des CAFM Systems (Nova FM)
  • Sie führen Unterweisungen und Schulungen von Anwendern und Technikern durch
  • Sie sind für die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Gebäudeleitsysteme sowie kontinuierliche Überwachung, Analyse und Optimierung der technischen Anlagen verantwortlich
  • Sie koordinieren Facility-Management-Maßnahmen und Projekte standortübergreifend und stellen sicher, dass alle Einheiten im Konzern optimal betreut werden
  • Sie übernehmen Aufgaben innerhalb anspruchsvoller Großprojekte, um eine effiziente Planung, Steuerung und Umsetzung zu gewährleisten
 
Mögliche Zusatzaufgaben:
  • Übernahme von Rufbereitschaften zur Sicherstellung eines reibungslosen Klinikbetriebs und zur schnellen Reaktion auf technische Störungen und Notfälle
  • Durchführung vielseitiger handwerklicher Tätigkeiten sowie Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben innerhalb der Abteilung, um einen effektiven Ablauf im Facility Management zu gewährleisten

Ihr Profil

Qualifikationen und Erfahrungen:
  • Abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise als Meisterin/Technikerin im Bereich Elektrotechnik oder als Anlagenmechaniker*in für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (HKLS)
  • Führerschein der Klasse B ist erforderlich
  • Fundierte Kenntnisse in einschlägigen Normen und Vorschriften
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Sichere EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS Office und idealerweise in der Anwendung von BACnet, alternativ die Bereitschaft zur Einarbeitung in diese Systeme
 
Wünschenswerte Kompetenzen:
  • Lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Starkes Pflicht- und Kostenbewusstsein sowie wirtschaftliches Denken
  • Teamfähigkeit und eine Hands-On-Mentalität
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil
  • Organisationstalent und Kommunikationsstärke für eine effektive Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen
  • Hohe Motivation, Engagement und Leistungsbereitschaft
  • Durchsetzungsstärke sowie die Fähigkeit, Entscheidungen sicher zu treffen und umzusetzen

Unser Angebot

  • Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen
  • Ein dynamisches Team und ein Arbeitsplatz in einem innovativen Umfeld
  • Umfangreiche Fortbildungsangebote und die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
  • Bikeleasing
  • Mitarbeiterrabatte "Corporate Benefits"
 
VERTRAGSBEDINGUNGEN
  • Vollzeit
  • Unbefristet
  • Haustarif angelehnt an den TVÖD inkl. Sonderzahlungen
  • Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wenn Sie Interesse an dieser herausfordernden Position haben und ein wichtiger Teil unseres Teams werden möchten, übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Technischen Leiter gerne zur Verfügung.

Jan Routa
Leitung Technik & Bau Konzern sowie Hygieneingenieur
06621 88 92 1102
 
Stefan Höll
Technischer Leiter
06621 88 921101