Physiotherapeut (m/w/d) - Klinik Am Hainberg

• Klinik am Hainberg
  • Voll/Teilzeit
scheme imagescheme imagescheme image

Unsere Rehaklinik ist eine moderne Einrichtung, die sich auf die umfassende Rehabilitation und Nachsorge von Patienten spezialisiert hat.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen engagierten und qualifizierten

Physiotherapeuten (m/w/d)

Am Standort Klinik am Hainberg gibt es eine Fach- und Rehabilitationsklinik für Psychosomatik und Psychotherapie und eine psychosomatische Akutklinik in der Trägerschaft des Klinikums Bad Hersfeld. Die Rehaklinik gliedert sich in die Abteilungen Neurologische und Internistische Psychosomatik, Psychodynamische Psychotherapie und Verhaltenstherapie, Psychosomatik und Psychotherapie im höheren Lebensalter. Je nach Indikationsschwerpunkt kommen im Rahmen der multimodalen Therapieansätze psychodynamische und/oder verhaltenstherapeutische Behandlungskonzepte zur Anwendung.

Ihre Aufgaben

• Durchführung von physiotherapeutischen Behandlungen und Therapien bei Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern
  • Durchführen von physiotherapeutischen Einzel- und Gruppentherapien
  • Mitwirkung bei aktivierenden Maßnahmen wie z. B. Terrainwandern
  • Erstellung individueller Therapiepläne und Anpassung der Behandlungen an die Bedürfnisse der Patienten
  • Anleitung der Patienten zu Eigenübungen und Vermittlung von präventiven Maßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Ergotherapeuten und weiteren Fachbereichen
  • Dokumentation der Behandlungsverläufe und Fortschritte der Patienten
  • Teilnahme an Teambesprechungen und interdisziplinären Fallkonferenzen

Ihr Profil

• Abgeschlossene Ausbildung als Physiotherapeut (m/w/d)
  • Berufserfahrung im Bereich der Rehabilitation ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
  • Fundierte Kenntnisse in der Anwendung physiotherapeutischer Techniken und Methoden
  • DLRG-Bronzeabzeichen für Vertretungen der Schwimmbadaufsicht mit Anleitung der Patienten zur Wassergymnastik
  • Spezielle Kenntnisse wie z. B. Lymphdrainage
  • Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung

• Ein dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld
  • Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Moderne und gut ausgestattete Behandlungsräume
Vertragsbedingungen
  • Voll- oder Teilzeit
  • Unbefristet
  • Vergütung nach Haustarif
  • Beginn zum 01.09.2024

Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten und die Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Ärztliche Direktorin gerne zur Verfügung.

• Andrea Budde
  • Ärztliche Direktorin