Sachbearbeiter (m/w/d) MD-Management PEPP
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Voll/Teilzeit
- Publiziert: 04.12.2024
Sie möchten Ihre Expertise im Gesundheitswesen mit einer anspruchsvollen und vielseitigen Tätigkeit verbinden?
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Voll- oder Teilzeit zum nächstmöglichen Termin einen
Sachbearbeiter (m/w/d) MD-Management PEPP
Sie sind ein Organisationstalent und haben Freude daran, komplexe Prozesse im Gesundheitswesen zu steuern? Sie möchten Ihre Fähigkeiten im Bereich MD-Management einbringen und zur Sicherstellung einer effizienten und reibungslosen Zusammenarbeit zwischen Klinik und Kostenträgern beitragen? Als Sachbearbeiter (m/w/d) im MD-Management PEPP übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Koordination von Begutachtungsverfahren und tragen aktiv zur Optimierung unserer Abläufe bei.
Die Klinikum Bad Hersfeld GmbH mit deren Tochtergesellschaften ist ein leistungsstarker Gesundheitskonzern und bietet Leistungen in der ambulanten und stationären Krankenversorgung und der Rehabilitation an. Mit seinen 600 Betten in der Akutmedizin ist der Verbund Schwerpunktversorger mit überregionalem Versorgungsauftrag in kommunaler Trägerschaft des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Des Weiteren gehören 2 Rehabilitationskliniken in drei Indikationsfeldern mit insgesamt 260 Betten sowie drei Medizinische Versorgungszentren mit mehr als 20 Vertragsarztsitzen zu dem Konzern.
Ihre Aufgaben
- Unterstützung im MD-Management (Medizinischer Dienst) im Bereich PEPP (Pauschalierende Entgeltsysteme in der Psychiatrie und Psychosomatik)
- Prüfung und Bearbeitung von MD-Anfragen sowie die Vorbereitung von Unterlagen für Begutachtungsverfahren
- Enge Zusammenarbeit mit dem Controlling und den Abteilungen zur Klärung von medizinischen und abrechnungsbezogenen Fragestellungen
- Überwachung und Dokumentation von Fristen und Ergebnissen
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Prozessen im MD-Management
- Datenanalyse und Erstellung von Berichten zu MD-Anfragen und -Ergebnissen
Sie verfügen über
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Gesundheitswesen.
- Eine Zusatzqualifikation Kodierassistenz oder Fallmanagement (DRG und PEPP)
- Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, strukturierte und präzise Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
- Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld eigenverantwortlich zu arbeiten.
- Interesse an beruflicher Fortbildung und Weiterentwicklung
- Einen sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, Dedalus Orbis sowie im MD-Management
- Erfahrungen mit kodierunterstützenden Systemen (MOMO)
Unser Angebot
- Ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
- Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
- Ein kollegiales Arbeitsklima in einem engagierten Team
- Mitgestaltung von Entwicklungsprozessen im Unternehmen
- Mitarbeiterrabatte "Corporate Benefits"
VERTRAGSBEDINGUNGEN
- Voll- oder Teilzeit
- Unbefristeter Vertrag
- Vergütung nach Haustarif inkl. Sonderzahlungen
- Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Unterstützen Sie uns dabei, hochwertige und effiziente Prozesse sicherzustellen!
Für weitere Informationen steht Ihnen unsere Gesamtleitung für das Medizincontrolling gerne zur Verfügung.
- Dirk Hohmann
- Gesamtleitung Medizincontrolling
- +49 6621 88 2130