Sozialpädagogen (m/w/d) im Frühförderzentrum

• Klinikum Bad Hersfeld
  • Publiziert: 10.07.2024
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams im MVZ in Voll- oder Teilzeit einen

Sozialpädagogen (m/w/d) im Frühförderzentrum

Als interdisziplinäres Team des Frühförderzentrums sind wir zuständig für die Frühförderung im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Wir beraten und begleiten Familien mit Kindern von Geburt bis Schuleintritt, die Besonderheiten in ihrer Entwicklung und/oder in ihrem Verhalten zeigen, eine Behinderung oder chronische Erkrankung haben.

Wir arbeiten eng mit Ärzten, Kliniken, externen Therapeuten sowie Kindertagesstätten zusammen, um den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes gerecht zu werden. Im Rahmen der Komplexleistung Frühförderung erstellen wir für jedes Kind einen interdisziplinär abgestimmten Förder- und Behandlungsplan.

• Beratung und Begleitung der gesamten Familie
  • Entwicklungsdiagnostik unter Einbeziehung der Eltern und daraus resultierender spielerischer Förderung des Kindes (Frühförderung)
  • Mobile Tätigkeit im gesamten Landkreis Hersfeld (aufsuchende Arbeit in den Familien vor Ort)
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten, Ärzten und weiteren Fachkräften
  • Beratung/ Begleitung beim Übergang in Kindergarten und Schule
  • Erstellung und Umsetzung von interdisziplinär abgestimmten Förder- und Behandlungsplänen
  • Teilnahme an Fallbesprechungen und Teammeetings

• Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung in der Arbeit mit Kindern wünschenswert
  • Hohe Empathie und Sensibilität im Umgang mit Kindern und deren Familien
  • Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
  • Eigener PKW ist für die mobile Frühförderung in den Familien erforderlich

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team
  • Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Beschäftigungsumfang: Vollzeit oder Teilzeit (30 Std./Woche)
  • Befristetes Arbeitsverhältnis
  • Vergütung nach Haustarif
  • Beschäftigungsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wenn Sie Interesse an dieser verantwortungsvollen und erfüllenden Tätigkeit haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin des Frühförderzentrums gerne zur Verfügung.

• Simone Lohrey
  • Leiterin des Frühförderzentrums